Gelungenes T(w)ogether-Konzert

Ein voller Erfolg war das T(w)ogether-Konzert des Grundschulverbundes Schmallenberg-Gleidorf und der Schule am Wilzenberg am Dienstag, dem 16.04.24 in der festlich dekorierten Schmallenberger Stadthalle. Über 500 Besucherinnen und Besucher konnten die beiden Schulleitungen Petra Fontaine und Ansgar Nückel begrüßen. Fast 200 aktive Kinder und Jugendliche warteten aufgeregt auf ihren Einsatz.

Den ersten Block gestaltete der Kinderchor des Grundschulverbundes Schmallenberg-Gleidorf. Daniel Donner begleitete die Kinder am Klavier, Christiane Stratmann dirigierte den Chor. Das Publikum staunte, wie (text-)sicher selbst die jungen Grundschulkinder intonierten und auch komplizierte Rhythmen hielten.

Im zweiten Block vor der Pause zeigten die Bläsergruppen der 5. und 6. Jahrgänge der Schule am Wilzenberg mit ihren Instrumenten ihr Können. Unter der Leitung von Verena Schäfer und Fynn Schlagregen musizierten die Musikerinnen und Musiker souverän auf ihren Instrumenten und sicherten sich den starken Applaus des begeisterten Publikums.

Nach der Pause sang der Schulchor der Grundschule mit ansteckender Begeisterung vier weitere Lieder. Anschließend griffen die Orchesterkinder der Grundschule unter der Leitung von Dorothea Bach und Martin Schwarz ein und unterstützten den Schulchor bei zwei Liedern mit Gitarren, Celli, Geigen, Flöten und Harfen.

Daraufhin dirigierte Mathias Pfläging das Orchester der Klasse 7 und die Schulband der Schule am Wilzenberg. André Schneider präsentierte danach schwungvolle Stücke aus Rock und Pop mit seinem Djemben-Ensemble. Ein weiterer Ohrenschmaus!

Den krönenden Abschluss bildete ein gemeinsames Stück aller aktiven musizierenden Kinder und Jugendlichen: Unter dem Dirigat von Christiane Stratmann und Mathias Pfläging wurde der bekannte Song „Wellerman“ in einer deutschen Fassung zu Gehör gebracht. Die Zuschauer in der Stadthalle spendeten lang anhaltenden Applaus. Ein würdiger Abschluss eines gelungenen Gemeinschaftsprojektes!