Mein Körper gehört mir

Im April war die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück wieder zu Gast an unserer Schule. Sowohl in Schmallenberg als auch in Gleidorf fanden je drei Theaterstücke zum Thema „Prävention gegen sexualisierte Gewalt“ statt. Die Schauspieler Katrin und Maico Claßen von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück führten den Kindern und Jugendlichen einige typische Szenen vor, in denen Kinder Opfer sexuellen Missbrauchs werden können. Das Mädchen, das in einem vollen Bus von einem aufdringlichen Jugendlichen angefasst wird. Das Kind, das beim Spielen auf der Straße plötzlich einem Exhibitionisten gegenübersteht. Der Junge, der von seinem Tennislehrer immer wieder scheinbar zufällig berührt wird. Der neue Nachbar, der ein Mädchen auf der Straße anspricht und ihm seine Wohnung zeigen möchte.

Nach jeder Szene fand ein intensives Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern darüber statt, wie das Kind in diese Situation gekommen ist und welche Handlungsmöglichkeiten es in dieser unangenehmen Situation gehabt hätte.

Finanziert wurde das Projekt vom Verein „Menschen gegen Kindesmissbrauch!“ Dafür sagen wir ein ganz herzliches DANKESCHÖN!!!